Das Programmkino im Prenzlauer Berg
Kastanienallee 77, Tel. 030 - 44 05 81 79

heute:


Mi 17

17:00  A Woman Captured (OmU)
18:30  Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg? (OmU)
in Anwesenheit der Filmemacher Dietmar Post und Lucía Palacios
20:30  Das Gegenteil von Grau (OmeU)
in Anwesenheit des Regisseurs Matthias Coers

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Fr 19

keine Vorstellung 


So 21

15:45  A Fábrica de Nada (OmU)
20:15  One World Berlin Human Rights Film Festival
VMANNLAND

mit anschließender Diskussion mit Alexander Spiess (Humanistische Union)

Mo 22

18:30  Gundermann
20:30  Berlin – Filme der Stadt
Gestern Mitte Morgen
(OmeU)
in Anwesenheit des Regisseurs Peter Zach

Di 23

18:30  Gundermann
20:30  Balkan Dreams –
Ein Leben in 9/16-Takt
(OmU)
in Anwesenheit des Regisseurs Gianluca Vallero

Mi 24

Christoph Schlingensief Geburtstags-Special
20:00  United Trash
zu Gast: Irene von Alberti (Produktion, Verleih), Uli Hanisch (Produktionsdesign), Voxi Bärenklau (Lichtgestaltung und Kamera)

Do 25

17:30  Wackersdorf
19:45  Berlin – Filme der Stadt
Symphony of Now

mit einer Einführung des Produzenten Max Hassemer

Fr 26

keine Vorstellung 


So 28

18:00  kurz gesehen
20 Jahre Finimondo Productions

in Anwesenheit des Regisseurs Gianluca Vallero
20:00  Wackersdorf
22:15  Gundermann

Mo 29

17:30  A Fábrica de Nada (OmU)
20:30  Woran du dein Herz hängst
Teampremiere in Anwesenheit des Regisseurs Peter Benedix
22:15  Wackersdorf

Di 30

18:30  Wackersdorf
20:00  EXBlicks:
The Cakemaker
(OmeU)
in presence of the director Ofir Raul Graizer


Fortsetzung folgt…

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Peter Zach: Life Is Bigger

Mittwoch, 21.2., 20:30 Uhr
in Anwesenheit des Regisseurs

D 1995/2018, Regie: Peter Zach


Direct Cinema aus dem Jahr 1995. Ein Film, dessen Material in den letzten zwei Jahren (2016–2018) von Peter Zach digitalisiert und bearbeitet worden ist und nun erstmals im Lichtblick gezeigt wird. Momentaufnahmen und Echtzeit aus einer temporären autonomen Zone. Herzstück des Filmes sind atmende und hochatmosphärische Aufnahmen des letzten Konzerts der damals legendären Noise-Rock-Band KNOCHEN=GIRL im Roten Salon in der Volksbühne am Rosa Luxemburg-Platz in Berlin. Zudem erfährt der Bassist der Band, der sich Spoon nannte, eine Hommage. Er starb 2010 an Herzversagen und war insbesondere in den 90ern ein bunter Hund und berüchtigter Querulant der Szene.

Der Filmemacher bleibt der Band auch außerhalb des Konzertes auf den Fersen. Und dann steht die Zeit still. Echtzeit. Im »Kinski« im Frisör, einem der aberwitzig vielen illegalen Clubs der 90er in Berlin.

Die Vergangenheit ist in den Aufnahmen mehr als gegenwärtig: Während Peter Zach als Filmemacher wie eine »Fliege an der Wand« zu sein scheint, benutzt der Interviewer Stephan Settele die Macht der Kamera, um Reaktionen zu provozieren.

Obwohl unmittelbar und nahezu hautnah porträtiert, bleiben die gefilmten BarmacherInnen, Mario Mentrup (Frontmann von KNOCHEN=GIRL), sowie Claudia Basrawi und die anderem Mitstreiter lässig; die ZuschauerInnen werden eingeladen einer Mixtur aus einem psychedelischen Farb-Ton-Rausch und einem humordurchtränkten Plausch wie durch eine etwas beschmierte Lupe zu betrachten und beizuwohnen.

(Luther Blisset, Januar 2018)


Peter Zach, geboren 1960 in Graz, lebt und arbeitet als freier Autor, Regisseur und Kameramann in Berlin. Studium der Soziologie und Ethnologie, Gründer und Chefredakteur der Filmzeitschrift »Blimp«. Dem Publikum des Lichtblick-Kinos dürfte er vor allem durch seinen Film »Gestern Mitte Morgen« bekannt sein.


In der Reihe »Zurück auf Anfang« stellen Filmemacher ihre Frühwerke vor.